film 4Der 4. Teil unserer Reihe 100 Jahre Fliegerei, ist jetzt nach einen Jahr Recherche und Bearbeitung, fertig.
Er trägt den Titel „Luftsportvereine im Kasseler Raum“
Im Film sehen wir,die Gründung des ersten Kasseler Segelflugvereines im Hotel Maus in der Kasseler Bahnhofstrasse.
Dann den Beginn des Segelflugsportes auf dem Dörnbergs, mit seinen Höhen und Tiefen, wie zBsp. die Übernahme des Dörnbergs durch die Nazis und den totalen Stillstand dieses Sportes nach Beendigung des 2. Weltkrieges.
Dann den zaghaften, zuerst durch die Modellflieger, Neubeginn. Spaltung des Segelflugvereins durch Streitereien und Aufspaltung in zwei Vereine. Viele Zeitzeugen haben wir befragt und nach langer Suche kaum bekannte Filmschnipsel gefunden. Viele Kasseler Bürger öffneten für uns ihre Archive.
So gibt es bisher nicht veröffentliche Bilder zu sehen.
Aber auch die heutigen modernen Luftsportarten, wie Gleitschirmfliegen und Ultraleichtfliegern werden im Film vorgestellt.
Wir haben im Film nur die Luftsportarten berücksichtigt, die sich in Vereinen zusammengeschlossen haben. Andernfalls wäre dieses Projekt zu umfangreich geworden.

 

 


 

Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken
Zum öffnen klicken